Kuhjunge | Mit Kuh Berta & Co.
13. September 2012

Veggie Regional

Gepostet am 13. September 2012  •  2 Minuten  • 404 Wörter

Ein Jahr bin ich nun vegan und ich kannte bisher kaum andere Veganer in der Gegend. Ich habe mich zwar, als ich dem Vebu beitrat, einmal kurz nach Gruppen in der Gegend umgeschaut, allerdings fand ich damals nichts. Auch im Internet habe ich mich nicht weiter in die Richtung vernetzt, hauptsächlich aus Zeitgründen. Da ich auch nur für mich vegan bin, störte mich das auch nicht weiter.

Eines schönen Tages, bekam ich eine E-Mail von einem Vebu Mitglied, welches einen Veggie Stammtisch in Flensburg gründen wollte. Einen Veggie Stammtisch in Flensburg? Hört sich doch nach einer guten Idee an – also bin ich einfach mal zum ersten Stammtisch gegangen, habe mir das ganze angeguckt und einige nette Gespräche mit Meinesgleichen geführt. Der Veggie Stammtisch findet einmal im Monat in Flensburg im Galileo statt. Lässt man ein paar Zutaten weg, haben sie sogar einige vegane Essmöglichkeiten.

Heute war ich zum zweiten Mal da. Insgesamt waren wir mit 5 Personen eine gemütliche Runde von Veganern. Viel mehr kann man bei dem zweiten Treffen von einen neuen Stammtisch nicht erwarten, denke ich. Ein neues Gesicht gab es auch auf dem Stammtisch. Nachdem nach und nach alle eingetrudelt waren und jeder sich ein wenig vorgestellt hatte, wurde bestellt. Das Restaurant ist was Extrawünsche angeht sehr zuvorkommend und hat sogar eine von uns mitgenommene vegane Käsealternative auf die bestellten Pizzen gestreut.

Danach wurde über mögliche Aktionen diskutiert, die wir als neu gegründete Vebu Regionalgruppe so veranstalten könnten. Eine Flyeraktion oder ein gemeinsamer veganer Brunch waren im Gespräch. Danach wurde dann über alles Mögliche frei diskutiert, u.a. Einstellungen zu Vegetariern, vegane und vegetarische Produkte. Erfahrungen mit den Reaktionen auf Veganer und sogar über nicht vegetarische Partner wurde diskutiert. Rezepttipps gab es natürlich auch.

Auch wenn ich immer noch kein großer Redner bin, hat es Spaß gemacht, sich ein wenig auszutauschen. Mal gucken, wie sich dieser Stammtisch entwickelt. Er findet das nächste Mal am 10. Oktober um 18.00 Uhr im Galileo und danach voraussichtlich jeden zweiten Dienstag im Monat statt, aber das wird nächstes Mal nochmal genauer besprochen. Es waren dieses Mal nur Veganer anwesend, allerdings ist das ein Veggie Stammtisch und damit sind auch genauso Vegetarier erwünscht. Auch Veggie Sympathisanten oder Neugierige sind jederzeit willkommen.

Es gibts auch noch eine Facebook Gruppe über die sich die meisten Veganer aus der Gegend (Flensburg, Schleswig & Norfriesland) vernetzen, sie nennt sich „Veganer zwischen den Meeren“ und hat schon eine ganz ordentliche Mitgliederzahl.

Social Media

Ich bin auf Social Media eher lesend unterwegs, folgen kann man mir trotzdem.