Kuhjunge | Mit Kuh Berta & Co.
22. März 2009

Kuh Berta’s Kalbung

Gepostet am 22. März 2009  •  1 Minuten  • 169 Wörter

Kuh Berta Infoseite

Meine Kuh Berta hat inzwischen schon einige Kälbchen zur Welt gebracht. Einmal habe ich eine komplette Geburt, bzw. Kalbung dokumentiert. Am Tag davor war alles normal.

Kuh Berta am Tag davor

Ich hatte sogar ein Fotoshooting mit meiner Kuh Berta. Berta war zwar hochschwanger, aber sonst ganz ruhig. Am nächsten Morgen war Berta dann auf einmal sehr nervös.

Kuh Berta stellt zu, nicht mehr lange dann kommt das Kalb.

Da war klar das Berta bald Kalbt, nur wann wusste keiner genau (Kühe stellen bis zu 6 Std. zu). Aber innerhalb einer halben Stunde platze Bertas Vorblase (etwas vor der Fruchtblase).

Jetzt ist von meiner Kuh Berta die Fruchtblase geplatzt.

Und bald waren auch schon die Füße vom Kalb zu sehen.

Jetzt fängt Kuh Berta an zu kalben.

Sie waren zwar noch in der nichtgeplatzten Fruchtblase, aber schon zu erkennen.

Die Füße von Bertas Kalb sind schon da

Dann ging alles ziemlich schnell

Das Kalb ist jetzt geboren

Mutti hat dann Berta noch etwas geholfen das Kalb auf die Welt zu bringen

Das Kalb ist nun komplett draußen

Kuh Berta leckt ihr frisch geborenes Kalb sauber

Kuh Berta kümmert sich um ihr Neugeborenes Kalb

Und dann hat Berta sich auch gleich führsorglich um ihr Kalb gekümmert.
Berta und ihr Neugeborenes Kalb hatten die Kalbung gut überstanden.

Meine schwarzbunte Kuh Berta mit ihrem Neugeborenes Kalb nach der Geburt.

Wenige Stunden danach stand das Kalb dann auch schon auf seinen eigenen Beinen,und der Name des Kalbes ist jetzt übrigens Donald.

Social Media

Ich bin auf Social Media eher lesend unterwegs, folgen kann man mir trotzdem.