Tagebuch Lübeck #6

Weihnachten

Von meiner Freundin gab es Anfang diesen Monats einen selbstgemachten Adventskalender, den man hier auf dem Bild sehen kann. Das ist inzwischen der zweite Adventskalender in Folge, den ich von ihr geschenkt bekommen habe und wie man sieht hat sie sehr viel Mühe investiert. Bisher habe ich kleine Liebesbotschaften, vegane Naschereien, Tee und Gutscheine im Adventskalender gefunden.

Den Dezember über habe ich mir bei meinem Nebenjob Urlaub genommen. Dementsprechend habe ich in diesem Monat deutlich mehr Freizeit. Das Studium läuft bisher auch sehr gut. Deswegen kann ich entspannt in die Weihnachtsferien gehen.

Weihnachten verbringen meine Freundin und ich getrennt mit unseren Familien. Ich habe meine Familie seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen und freue mich schon sehr auf ein Weihnachten mit meinen Geschwistern.

Kurz vor Neujahr werde ich dann wieder nach Lübeck zurückkehren und Silvester mit meiner Freundin und weiteren Freunden verbringen.

Nachtrag HP Drucker

Nachdem ich HIER ausdrücklich über die Probleme mit meinem HP Drucker schrieb, habe ich das auch an die HP Beschwerdestelle weitergeleitet. Es dauerte nicht lange bis HP mich zurückrief und mir drei alternative Drucker anbot. Bis ich den neuen Drucker bekam, dauerte es noch etwas. Erst wurde ich wohl vergessen und musste aufgrund fehlender Kontaktmöglichkeiten eine Beschwerde über die Nichtbearbeitung meiner Beschwerde schreiben. Dann war der neue Drucker auch nicht direkt vorrätig, weshalb ich mich bis Anfang Dezember gedulden musste, bis ein Techniker mir meinen neuen Drucker brachte.

Ich habe mich dieses Mal für ein Laser-Model entschieden, und zwar einen HP Color LaserJet Pro MFP M477fdw. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit der Druckqualität. Auch das Hoch- und Runterfahren des Druckers ist bedeutend schneller als vom Vorgänger. Die Menü Führung ist nicht ganz so „up to date“, aber immer noch gut mit schwenkbarem Touchpanel.

Serverumzug der Website

Da der Server, auf dem diese Website lief, schon ziemlich veraltet war und immer mehr Probleme gemacht hat, hat mein Hoster mich auf einen moderneren Server umgezogen. Der neue Server ist deutlich performanter, was man beim Seitenaufbau schon bemerkt. Unter anderem nutzt diese Seite auf dem neuen Server nun PHP7 statt PHP5.

Da der Umzug inzwischen erfolgreich verlaufen ist, rechne ich mit keiner weiteren Ausfallzeit.

Technik

Bei meiner technischen Ausstattung hat sich auch etwas getan. Nachdem mein zweiter Monitor im letzten Monat den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen sehr günstigen 4K-Monitor als Ersatz gekauft. Leider kann mein Thinkpad (T540p) zwei 4K-Monitore nur in 30 Hz betreiben. Allerdings wird das fürs Programmieren reichen. Mein neuer Rechner hat dafür keine Schwierigkeiten beide Monitore mit voller Leistung zu betreiben.

Ich habe für meine Freundin nach einer neuen Tastatur gesucht. Zufälligerweise bin ich dabei auf ein Angebot für eine mechanische Tastatur von Logitech mit Cherry-MX-Brown Switchen gestoßen. Da meine alte Tastatur ziemlich einfach (dafür aber wasserdicht -> abwaschbar ist) habe ich gleich zwei neue Tastaturen gekauft. Meine alte Tastatur hat aber inzwischen auch schon einen neuen Besitzer gefunden. Nur die Tastatur meiner Freundin wird wohl nach 10 Jahren Betriebszeit in Rente gehen.

Zum Schluss wünsche ich allen meinen Lesern noch Frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.